Die Grüne Stielzunge

Der Pilz des Monats März 2020

01.03.2020 von Flavius Popa in Kategorie : Art des Monats
  • In unserer Kategorie "Der Pilz des Monats" stellt Ihnen Mykologe Flavius Popa jeden Monat einen Pilz vor, der im Nationalpark Schwarzwald vorkommt.

Eine kleine, aber farblich sehr auffällige Art ist die Grüne Stielzunge, Microglossum viride (Pers. : Fr.) Gillet. Grüne Farben kommen bei Pilzen nicht so häufig vor und der grüne Farbstoff dieser Art ist bis heute nicht bekannt. Die Art wächst als Streuzersetzer in Laubbaum geprägten Wäldern auf sauren Böden.

Eine sehr ähnliche Art mit dem Namen Microglossum griseoviride wurde erst 2014 neu beschrieben. Die sich wie der Name schon andeutet farblich, aber vor allem durch die Sporenmaße unterscheiden lässt. Der Fund stammt aus dem nördlichen Gebiet des Nationalparks und ist für den Nationalpark bisher der erste und einzige Fund.