Dreizehenspecht

Die Art des Monats Juni 2023

01.06.2023 von Esther Del Val Alfaro in Kategorie : Art des Monats
  • In unserer Kategorie "Die Art des Monats" stellen Ihnen unsere Artexpertinnen und -experten jeden Monat eine Spezies vor, die im Nationalpark Schwarzwald vorkommt.

    Die Art des Monats ist der Dreizehenspecht (Picoides tridactylus)

    Der Dreizehenspecht, ein Nahrungsspezialist

    Der Dreizehenspecht ist etwas kleiner und dunkler als der Buntspecht. Die Männchen haben einen gelben, die Weibchen einen silbergrauen Scheitel. Die Unterseite ist dicht gebändert. Die bei den meisten Kletterspechten nach hinten gerichtete und funktionslose vierte Zehe, ist bei dieser Art völlig zurückgebildet.

    Der Dreizehenspecht bevorzugt ungepflegte Fichtenwälder mit reichlich Totholz und ist ein absoluter Nahrungsspezialist: Er ernährt sich vorwiegend von Borkenkäferlarven auf frisch absterbenden Bäumen und ist daher ganz eng an diese Ressource gebunden.

    Der Dreizehenspecht war bis Mitte des 19. Jahrhundert als Brutvogel des Nordschwarzwaldes bekannt. Danach galt die Art über mehr als 100 Jahre lang als verschollen, wohl aufgrund der intensiven Nutzungsphase des Waldes bis Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Erst seit den 1980er Jahren konnten wieder einzelne Vögel festgestellt werden, die wahrscheinlich aus den Alpen zugewandert sind.

    Eine wichtige Grundlage für die Wiederbesiedlung lieferte, neben der Ausweisung von mehreren Bannwäldern, vor allem die Zunahme von Kalamitäten durch Borkenkäfer in Folge der starken Orkane Vivian und Wiebke 1991 und Lothar 1999. Seither konnte sich im Nordschwarzwald wieder eine kleine Dreizehenspecht-Population entwickeln, die aktuell alljährlich rund fünf bis zehn Paare umfasst.

    Kommentare

    Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Hinterlasse uns einen Kommentar:

    Verbleibende Zeichen: 600

    Zurück

    Zur Person

    Esther Del Val Alfaro

    Forschungs-Konzeption, Vertebraten-Monitoring und Artenschutz

    Tel.: +49 7442 180 18 270
    esther.delvalalfaro@nlp.bwl.de