Zweifarbige Lacktrichterling

Die Art des Monats September 2023

01.09.2023 von Dr. Flavius Popa in Kategorie : Art des Monats
  • In unserer Kategorie "Die Art des Monats" stellt Ihnen Mykologe Flavius Popa jeden Monat einen Pilz vor, der im Nationalpark Schwarzwald vorkommt.

Die Art des Monats ist der Zweifarbige Lacktrichterling (Laccaria bicolor (Maire) P.D. Orton)

Der Name Zweifarbiger Lacktrichterling leitet sich direkt von der Färbung des Fruchtkörpers ab. Der Hut und Stiel sind Fleischfarben, während die Lamellen und die Stielbasis violett gefärbt sind.

Die Art ist ein Ektomykorrhizasymbiont verschiedener Nadelbäume. Wer sich mit dem Thema Ektomykorrhiza weiter beschäftigen möchte, findet auch in der Nationalparkausstellung Informationen und fantastische Abbildungen dieser Symbiose im Myzel-Raum.

Auch wenn die Art weltweit gefunden wird, zeigen jedoch genetische Daten eine Differenzierung zwischen den Funden verschiedener Kontinente. Der Zweifarbige Lacktrichterling ist seltener als seine beiden Schwesterarten der violette Lacktrichterling (Laccaria amethystina) und der Rötliche Lacktrichterling (Laccaria laccata).

Da Ektomykorrhizapilze stark abhängig von ihrem Wirtsbaum sind, lassen sie sich gewöhnlich schlecht oder gar nicht unter Laborbedingungen (z. B. auf Agarplatten) züchten. Der Zweifarbige Lacktrichterling ist eine Ausnahme, weshalb er gut genetisch untersucht ist und auch der erste Ektomykorrhizapilz ist, dessen ganzes Genom sequenziert wurde. Als Laborpilz ist er wichtig, um die Mykorrhizasymbiose besser verstehen zu können.

Im Nationalpark ist die Art nicht häufig, aber man kann sie durchaus entdecken wie auf dem Foto im ehemaligen Bannwaldgebiet Wilder See.