Naturnahe Sinneserlebnisse für Menschen mit Demenz
Was Sie erwartet
Mit seinen Farben, Gerüchen, Geräuschen und Formen bieten Wald und Wildnis viele Gelegenheiten für Erinnerungen, Emotionen und Wohlbefinden. Nach ruhigem Beginn und Kennenlernen führt Frank Mangold die Gruppe gemeinsam mit Begleithund Anton ca. 90 Minuten in die Natur um Herrenwies. Zum Schluss gibt es eine kurze Reflexion und kleinen Imbiss im Nationalparkhaus Herrenwies. Diese Veranstaltung ist Teil des Projektes Demenzbotschafter Natur der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg.
Weitere Informationen
- Kategorie : Barrierefrei
- Zielgruppe : Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen
- Kosten : frei
- Referent/-in : Frank Mangold, Demenzbotschafter Natur, zertifizierter Wander- und Gesundheitswanderführer
- Anmeldung : erforderlich
- Anmeldeschluss : 09.06.2026, 12:00 Uhr
Besondere Hinweise
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich. Die Strecke ist überwiegend auf Forst- und Wanderwegen mit geringer Steigung. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung ganz im Nationalparkhaus Herrenwies statt. Zur individuellen Terminanfrage und für alle sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Frank Mangold unter der E-Mailadresse:
demenz-botschafter-mangold@outlook.com
Bitte beachten Sie bei der Anmeldung: Es sollte bei jeder Person ersichtlich sein, ob es sich um einen Menschen mit Demenz oder um eine Begleitperson handelt.
Themen
Schwierigkeitsgrad
1 von 4 Bergsilhouetten (Sehr Leicht): Einfach zu begehende Wege, sehr geringe Höhendifferenz. Geeignet für Spaziergänger mit eingeschränkter Mobilität sowie für geländegängige Kinderwagen. Festes Schuhwerk empfehlenswert.
Mit dem Laden dieser OpenStreetMap-Karte akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinie der OSM-Foundation.
Leider sind für diese Veranstaltung nur noch 15 Plätze verfügbar.
Sie können sich aber mit Absenden des Anmeldeformulars auf eine Warteliste eintragen lassen. Falls wieder Plätze frei werden, werden wir sie telefonisch benachrichtigen.