Bürgerbeteiligung geht in die letzte Phase: Jetzt online nochmal mitmachen!

09.01.2023 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Seit Juni 2022 können sich Interessierte bereits mit Ideen zur Weiterentwicklung des Nationalparks einbringen

Die letzte Phase des großen Beteiligungsprozesses zur Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald beginnt: Vom 12. Januar bis zum 19. Februar 2023 haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger nochmal die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Auf der Webseite nationalpark-schwarzwald-im-dialog.de unter der Rubrik ‚Beteiligen‘ können sie die bislang zusammengekommenen Empfehlungen online kommentieren und sich damit ein letztes Mal an der Diskussion beteiligen. „Wir freuen uns sehr über das große Engagement und sind dankbar für die regen Diskussionen, die wir über das vergangene Jahr unter anderem im Bürgerforum miterleben durften. Nun sind wir sehr gespannt, wie die dort ausgearbeiteten Ideen aufgenommen werden“, sagt die stellvertretende Nationalparkleiterin Britta Böhr.

Vielfältige Bürgerbeteiligung

Bereits seit Juni 2022 können sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen und Fragen an der Weiterentwicklung beteiligen. Neben einer Informationsveranstaltung zu Beginn und einer ersten Onlinebeteiligung gab es im Herbst vier Themenworkshops und eine Themenführung. Darüber hinaus nahm im Mai ein Bürgerforum seine Arbeit auf: Rund 50 zufällig ausgeloste Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten den Prozess seitdem eng. Sie kommen je zu Hälfte aus der direkten Umgebung des Nationalparks und aus ganz Baden-Württemberg. Das Forum diskutierte in den vergangenen Sitzungen zu den Themen Prozess- und Artenschutz, Verkehr, Freizeitnutzung und Nationalpark und Region und formulierte Empfehlungen zur Weiterentwicklung.

Im Rahmen der zweiten Onlinebeteiligung können nun alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Empfehlungen des Bürgerforums einsehen, kommentieren und priorisieren. In der sechsten und damit letzten Sitzung des Forums Anfang März 2023 werden die Ergebnisse besprochen und in die Überarbeitung der Empfehlungen einfließen. Der Weiterentwicklungsprozess wird zusätzlich durch den Nationalparkrat und den Nationalparkbeirat begleitet. Alle im Beteiligungsprozess erarbeiteten Ideen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Nationalparks werden abschließend an das Umweltministerium und die Landesregierung übergeben.

Weiterentwicklung des Nationalparks: Natur Natur sein lassen

Nationalparke schützen weltweit sowohl die natürlichen Prozesse der Natur als auch besondere Lebensräume, sensible Arten sowie umliegende Wälder. Dies gilt auch für den Nationalpark Schwarzwald. Im Koalitionsvertrag hatte die Landesregierung deshalb festgelegt, die Schutzgebiete in Baden-Württemberg insgesamt zu stärken und den Nationalpark Schwarzwald weiterzuentwickeln. Dies umfasst sowohl die räumliche als auch inhaltliche Weiterentwicklung, um die Struktur zu stärken und die Aufenthaltsqualität weiter zu erhöhen. Wie eine inhaltliche Weiterentwicklung konkret aussehen kann, wird in dem breit angelegten, transparenten Beteiligungsprozess ausgearbeitet.

Möglichkeiten zur Beteiligung finden Sie auf der Beteiligungsplattform: nationalpark-schwarzwald-im-dialog.de
    Weitere Informationen zur Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald: nationalpark-schwarzwald.de/de/mitmachen/beteiligung/weiterentwicklung

Die Pressemitteilung vom 12. Januar 2023 als PDF zum Herunterladen: Start der zweiten Online-Beteiligung zur Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald (PDF, 0.3 MB)

Sollte das PDF nicht mehr an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stehen, fragen Sie gerne in unserer Pressestelle nach: pressestelle@nlp.bwl.de