Partnernetzwerk wächst weiter

06.06.2024 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Jüngster Zugang in der Beherbergungskategorie ist Hotel Ritter Durbach/ Ebenfalls neu: Olivia Gerspach führt die Fäden zusammen

     

    Das Partnerschaftsnetzwerk des Nationalparks Schwarzwald wächst weiter. Jüngster Neuzugang in der Kategorie Beherbergung und Gastronomie: das Hotel Ritter Durbach im gleichnamigen Ort. „Das ist wirklich großartig, wie vielfältig dieses Netzwerk aus Betrieben, die sich mit dem Nationalpark eng verbinden, nun schon ist“, freut sich Olivia Gerspach – die ebenfalls noch ein Neuzugang in der Nationalparkverwaltung ist. Im Bereich regionale Entwicklung wird sie sich künftig um die regionalen Partnerschaften kümmern.

     

    Zu den Tourismuspartnerschaften gehören nun insgesamt 14 Betriebe aus Beherbergung und Gastronomie. „Für unser Hotel ist das Thema Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit, deshalb haben wir uns auch unabhängig zertifizieren lassen. Die Kooperation mit dem Nationalpark ergänzt wunderbar das Gesamtkonzept. Wir sehen die Kooperation als große Bereicherung“, sagt Dominic Müller, Eigentümer des Vier-Sterne-Superior-Hotels in Durbach. Wer Nationalparkpartner werden will, muss eine ganze Reihe an Kriterien erfüllen und sich für das Netzwerk bewerben. „Partner des Nationalparks Schwarzwald zeichnen sich zunächst dadurch aus, dass sie sich mit dem Nationalpark identifizieren und seine Ziele befürworten“, erklärt Natalie Schacht, die im Nationalpark die touristische Zusammenarbeit mit der Region betreut. Darüber hinaus sollten die Betriebe ihr Angebot auf den Nationalpark ausrichten und ihre Gäste umfangreich über das Schutzgebiet informieren. „Wichtig ist uns außerdem, dass die Partnerbetriebe selbst umweltfreundlich wirtschaften und sich mit der Region verbunden fühlen“, ergänzt Olivia Gerspach.

     

    Ziel des Partnernetzwerkes sei schließlich auch eine gute Zusammenarbeit von Nationalpark und Region. So soll das geschaffene Partner-Netzwerk dazu beitragen, dass sich ein nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Tourismus in der Region entwickelt. „Einmal mehr manifestiert sich die enge Zusammenarbeit von Nationalpark und Region. Hier durch die Nationalpark-Partnerschaften. Wir freuen uns, dass das Hotel Ritter Durbach als erster Partnerbetrieb aus Durbach seine Verbundenheit zum Nationalpark und der Nationalparkregion damit zum Ausdruck bringt“, sagt Nadine Fund, Geschäftsführerin der Tourist-Information Durbach. Umgekehrt unterstützt der Nationalpark die Partnerbetriebe bei der Information der Gäste und informiert über die Partner im Besucherzentrum und auf der Nationalparkwebsite.

     

    Lebendiger Austausch ist die Grundlage

    Das Hotel Langenwaldsee und der Campingplatz Langenwald gehören seit 2017 zu den ersten touristischen Partnerbetrieben. „Für uns ist die gegenseitige Interaktion der Akteure im Partnernetzwerk und zum Nationalpark selbst sehr wertvoll. Ein lebendiger Austausch ist die Grundlage, um gemeinsam zu wachsen und voneinander zu lernen“, sagt Lea Erdrich vom Natur-Campingplatz. Und auch Christoph Kaltenbach vom Hotel Langenwaldsee sieht immer noch viel Mehrwert in dem Partnerprogramm: „Wir lieben und leben unsere Heimat. Als Nationalpark Partnerbetrieb geben wir unseren Gästen die Möglichkeit, in dieser schnelllebigen Zeit die Entschleunigung von der Natur zu lernen, ihr Geheimnis ist die Geduld. Die mit Abstand beste Vitalisierungskur ist die freie Natur hier im Nationalpark Schwarzwald.“

     

    Wer Partner werden will, füllt einen entsprechenden Bewerbungsbogen von der Internetseite des Nationalparks aus. Dieser enthält verschiedene Kriterien, zum Beispiel aus den Bereichen Identifikation mit dem Nationalpark, Qualität & Service, Regionalität und Nachhaltigkeit & Umweltschutz. Grundvoraussetzung ist, dass der Betrieb in einer der 28 Kommunen der Nationalparkregion Schwarzwald liegt. „Die Nationalparkregion ist für uns ein zentraler Partner im Tourismus. Das Kriterium sichert die räumliche Nähe und die Stärkung der Nationalparkregion“, erläutert Natalie Schacht.

     

    Vergaberat entscheidet

    Auf Basis des Bewerbungsbogens und eines persönlichen Besuches vor Ort entscheidet anschließend ein Vergaberat, die Betriebe in das Partnernetzwerk aufzunehmen. Der Vergaberat setzt sich zusammen aus Vertretungen der Nationalparkverwaltung, der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH, der Schwarzwald Tourismus GmbH, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, des DEHOGA Baden-Württemberg, des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und aus einer Vertretung der Nationalpark-Partner selbst. Olivia Gerspach betont: „Die Nationalpark-Partner sind eine große Bereicherung für den Nationalpark und wichtige Multiplikatoren für das Kernanliegen des Nationalparks „Natur Natur sein lassen“.


    Hintergrund

    Einrichtungen, Betriebe und weitere Gruppen aus der Region haben die Möglichkeit, Partner des Nationalparks zu werden. Eine Partnerschaft ist eine besondere Form der Verbundenheit mit dem Nationalpark, denn Partner haben Teil an der Nationalpark-Idee. Das heißt, sie unterstützen die Ziele des Nationalparks. Sie setzen sich gemeinsam mit diesem für Umwelt- und Naturschutz ein und tragen dazu bei, den natürlichen Reichtum der Region zu erhalten.

     

    Derzeit gibt es Nationalparkpartnerschaften mit Schulen (20) und KiTas (16), Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben (14), Wirtschaftsunternehmen (3) sowie mit internationalen Partner (4) und Partnerschaften im Bereich Gesellschaft (3). Weitere Informationen sind in den einzelnen Partnerschaftsbereichen zu finden: www.nationalpark-schwarzwald.de/de/mitmachen/partnerschaften.  

     


    Die Pressemitteilung vom 6. Juni 2024 als PDF zum Herunterladen: Das Partnernetzwerk des Nationalparks wächst weiter (PDF, 0.3 MB)

    Sollte das PDF nicht mehr an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stehen, fragen Sie gerne in unserer Pressestelle nach: pressestelle@nlp.bwl.de

    Die Bilder, die Sie unter folgendem Link herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema mit Nennung der Bildquelle kostenfrei verwenden:

    Weitere Fotos zum Nationalpark Schwarzwald finden Sie in der Fotomediathek, ebenfalls auf unserer Website. Hier können Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Bilder als PDF einsehen und herunterladen: 

    Zurück