Nationalpark Schwarzwald ist BNE-zertifiziert

16.12.2025 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Die Bildungsarbeit des Nationalparks Schwarzwald wurde mit dem BNE-Zertifikat ausgezeichnet. BNE steht für „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ – das Qualitätssiegel des Landes Baden-Württemberg zeigt, dass Bildungsangebote nach klaren Qualitätskriterien gestaltet, auf gemeinsamen Nachhaltigkeitsprinzipien aufgebaut und auf zukunftsorientiertes Lernen ausgerichtet sind. 

    „Die Zertifizierung hat dazu beigetragen, die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln und hat zugleich wertvolle Impulse innerhalb des Teams gesetzt“, sagt Sebastian Schwab, Leiter der Wildnisbildung im Nationalpark. „Möglich wurde die Zertifizierung nur durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Nationalparkkindergärten und Nationalparkschulen sowie mit weiteren Bildungspartnern – darunter sozialpädagogische Fachschulen, Lehrerseminare und Hochschulen aus der Region und aus ganz Baden-Württemberg. Dafür sind wir sehr dankbar. “

    Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am 24. November 2025 in Stuttgart im Rahmen des vierten landesweiten BNE-Netzwerkforums statt. Umweltministerin Thekla Walker und Staatssekretärin im Kultusministerium Sandra Boser überreichten die Auszeichnung an insgesamt 20 Einrichtungen aus dem non-formalen Bildungsbereich.

    Seit Januar waren die Einrichtungen, darunter auch der Nationalpark Schwarzwald, am Zertifizierungsprozess beteiligt, der begleitet durch Schulungen und Workshops die Qualitätsentwicklung zum Ziel hat. Das BNE-Zertifikat ist ein Qualitätssigel, das die Reflektion der eigenen Bildungsarbeit fördert und nach außen die Einhaltung von definierten Qualitätskriterien belegt. Die BNE- Zertifizierung ist das Leuchtturmprojekt des Umweltministeriums in der Umsetzung der Landesstrategie BNE-BW 2030. Die BNE-zertifizierten Einrichtungen sind tragende Säulen der strukturellen Verankerung und der Umsetzung von BNE in Baden-Württemberg.

    Zurück