Rund 3000 Gäste beim Winterzauber am Ruhestein
Stimmungsvolles Wochenende im Nationalparkzentrum / ab sofort lädt auch die neue Ausstellung zum Entdecken ein
Während draußen die Natur ihre winterliche Stille entfaltet, verwandelte sich das Nationalparkzentrum am zweiten Adventswochenende in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Naturfreunde. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Gäste aus der Region und auch von weiter weg den Weg zu uns gefunden haben“, sagt Nationalparkleiter Berthold Reichle. „Lachende Kinder, schöne Gespräche, adventliche Stimmung – das macht den Winterzauber zu einem Fest, das Menschen zusammenbringt.“ An beiden Tagen kamen schätzungsweise rund 3000 Gäste an den Ruhestein.
Von Wintergeschichten und Bastelaktionen bis hin zu Exkursionen und Einblicken in die Forschung bot das Programm für Groß und Klein spannende Einblicke und jede Menge Spaß. „Das Kinderprogramm ist wirklich toll gemacht, besonders die Bastelaktionen kamen bei unseren Enkeln gut an. Aber auch für uns Großeltern war es ein schönes Erlebnis“, sagt Frithjof Hauck aus Horb, der mit seinen Enkeln zum ersten Mal den Winterzauber besuchte. „Wir werden definitiv wiederkommen.“
An den Hütten warteten wärmende Köstlichkeiten und Glühwein des Musikvereins Seebachauf die Gäste, der Freundeskreis Nationalpark bot Kaffee und Kuchen an und die Juniorranger betreuten einen Waffelstand. Verkaufsstände mit Kunsthandwerk und Geschenkideen luden zum Stöbern ein, alles musikalisch untermalt von Daniel Bachmann. „Unser Dank gilt allen Partnern insbesondere der Nationalparkregion, die uns so engagiert unterstützt haben. Ihr Beitrag macht Veranstaltungen wie den Winterzauber erst möglich“, sagt Ursula Pütz, Leiterin der Besucherzentren.
Außerdem konnten die Winterzauber-Gäste die neue Wechselausstellung „Wildes Europa“ entdecken, die bis Anfang März im Nationalparkzentrum zu sehen ist. Sie wurde vom gemeinnützigen Verein Wild Europe entwickelt und zeigt Fotomotive aus sechs Nationalparks in Spanien, Italien, Österreich, Polen, Rumänien und Montenegro. Die Fotografinnen und Fotografen wollen die Schönheit der letzten wilden Landschaften zeigen und zugleich auf ihre Verletzlichkeit und Gefährdung aufmerksam machen.
Die Pressemitteilung vom 9. Dezember als PDF zum Herunterladen: Rund 3000 Gäste beim Winterzauber am Ruhestein (PDF, 0.1 MB)
Sollte das PDF nicht mehr an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stehen, fragen Sie gerne in unserer Pressestelle nach: pressestelle@nlp.bwl.de
Die Bilder, die Sie unter folgendem Link herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema mit Nennung der Bildquelle kostenfrei verwenden:
- Foto 1: Wintergeschichten beim Winterzauber. © Ekaterina Nastah (Nationalpark Schwarzwald) (JPG, 1,5 MB)
- Foto 2: Verkaufsstände mit Kunsthandwerk und Geschenkideen luden zum Stöbern ein. © Ekaterina Nastah (Nationalpark Schwarzwald) (JPG, 2,5 MB)
- Foto 3: Auch der Nikolaus kam zu Besuch. © Ekaterina Nastah (Nationalpark Schwarzwald) (JPG, 2,5 MB)
- Foto 4: Die Wechselausstellung "Wildes Europa" kann im Nationalparkzentrum ab sofort entdeckt werden. © Ekaterina Nastah (Nationalpark Schwarzwald) (JPG, 1,6 MB)
- Foto 5: Adventliche Stimmung am Ruhestein. © Ekaterina Nastah (Nationalpark Schwarzwald) (JPG, 3 MB)
Weitere Fotos zum Nationalpark Schwarzwald finden Sie in der Fotomediathek, ebenfalls auf unserer Website. Hier können Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Bilder als PDF einsehen und herunterladen:
Weitere Nachrichten
Zur Person
Pressestelle
Presseteam des Nationalpark Schwarzwald
Tel.: +49 (7449) 92998 - 14
pressestelle@nlp.bwl.de