Winterzauber im Nationalparkzentrum

17.11.2022 von Pressestelle in Kategorie : Veranstaltungen
  • Am 3. und 4. Dezember wird es adventlich am Ruhestein / alle Gäste sind in die Ausstellung eingeladen

Endlich darf hier auch mal gefeiert werden: Am ersten Dezemberwochenende öffnet das Nationalparkzentrum am Ruhestein für zwei zauberhafte Adventstage die Türen. „Die Pandemie hat uns den Anfang sehr erschwert – nun freuen wir uns umso mehr, endlich alles richtig nutzen zu können“, sagt Ursula Pütz, Leiterin des Nationalparkzentrums. Und das gemeinsam mit vielen Gästen zu feiern. Besucherinnen und Besucher dürfen sich am 3. und 4. Dezember auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm im und rund ums Zentrum freuen – und auf eine ganz besondere Überraschung. „Wir möchten an diesem Wochenende alle unsere Gäste in die Ausstellung einladen“, verrät Ursula Pütz.

Ein Besuch lohnt sich also doppelt, denn die interaktive Dauerausstellung auf rund 1000 Quadratmetern ist immer eine Reise wert. Das Winterzauberprogramm startet am Samstag, 3. Dezember, mit einer Märchenstunde an der Feuererstelle am Ruhestein. Direkt im Anschluss können die kleinen Gäste sich vom Puppentheaterstück „Viel Dreck bei Hexe Klapperzahn“ unterhalten lassen. Für alle, die selbst aktiv werden wollen, wartet im Raum Kronennest eine Kreativwerkstatt (10.30 bis 18.00 Uhr); von 10:30 – 17:30 Uhr können vor der ehemaligen Villa Klumpp gegenüber Insektennisthilfen gebaut werden. Das Ökumenische Netzwerk Kirche im Nationalpark lädt um 15.30 Uhr zum Adventsliedersingen ein – und im Kino werden winterliche Filme gezeigt.

Auch die Nationalparkthemen haben an diesem Wochenende ihren Platz. Um die Zukunft des Schutzgebiets und den Prozess- und Artenschutz geht es ab 10.30 Uhr bei einer offenen Gesprächsrunde im Rahmen der Beteiligung zur Weiterentwicklung des Nationalparks. Der Leiter des Wildtiermanagements, Friedrich Burghardt, spricht um 14 Uhr an der Feuerstelle über Überlebensstrategien der großen Wildtiere im Winter. Und vor dem Zentrum laden die Rangerinnen und Ranger von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Am Sonntag, 4. Dezember, startet das Programm um 11 Uhr mit einem Lagerfeuergottesdienst des ökumenischen Netzwerks „Kirche im Nationalpark“. Susanne Berzborn, die im Nationalpark zu Partizipation, Akzeptanz, Erholung und Gesundheit forscht, lädt von 12.30 bis 13.15 Uhr ein, am Feuer ins Gespräch zu kommen: über Erlebnisse im Wald früher und heute. Film und Puppentheater sind auch an diesem Tag feste Programmpunkte; um 14.30 Uhr startet eine Veranstaltung in Gebärdensprache an der Feuerstelle. Die Kreativwerkstatt wartet wieder im Obergeschoss und das Rangerteam auf neugierige Gäste vor dem Zentrum. An beiden Tagen können sich die Besucherinnen und Besucher außerdem auf ein Schätz-Quiz und eine leckere Bewirtung mit Waffeln, Kuchen, Kaffee und Punsch freuen.

An diesem Wochenende hat das Nationalparkzentrum jeweils von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet – letzter Einlass für die Ausstellung ist um 17 Uhr. „Wir haben uns wirklich viel Mühe mit dem Programm gemacht und freuen uns auf ein fröhliches Adventsfest – was gerne auch der Auftakt für einen festen Winterzauber gemeinsam mit der Region sein darf“, sagt Ursula Pütz.

Servicetipps

Weitere Infos zum Veranstaltungsprogramm an diesem Tag finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Eine Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten ist nur am jeweiligen Tag an der Infotheke im Nationalparkzentrum möglich.

Das ganze Programm zum Download gibt es hier.

Besonders empfehlenswert ist wie immer die Anreise mit dem ÖPNV, aus allen Richtungen verkehren regelmäßig Nationalparkbusse. Weitere Infos gibt es im Bereich Anreise mit dem ÖPNV oder direkt bei den einzelnen Verkehrsverbünden.

Die Pressemitteilung vom 25. November 2022 als PDF zum Herunterladen:  (PDF, 0.3 MB)

Sollte das PDF nicht mehr an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stehen, fragen Sie gerne in unserer Pressestelle nach: pressestelle@nlp.bwl.de

Das Bild, das Sie unter folgendem Link herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema mit Nennung der Bildquelle kostenfrei verwenden:

Weitere Fotos vom Nationalparkzentrum und zum Nationalpark Schwarzwald finden Sie in der Fotomediathek, ebenfalls auf unserer Website. Hier können Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Bilder als PDF einsehen und herunterladen: