Upcycling: Kerzenhalter-Clips mit Kiefernzapfen
Wir basteln Weihnachtsschmuck für den Weihnachtsbaum!
Omas silberne und goldene Kerzenhalter zum Anklipsen an den Weihnachtsbaum werden dafür wiederverwendet – jedoch nicht zum Anbringen von Wachskerzen, sondern von Nadelbaumzapfen.
Du brauchst:
- Klebepistole
- Kerzenhalter
- Hitzeresistente Unterlage
- Holzstäbchen
- Getrocknete Zapfen (Fichtenzapfen, Lärchenzapfen, Kiefernzapfen)

So geht’s:
-
Suche in Begleitung eines Erwachsenen schöne Zapfen in einem nahen gelegenen Waldstück – am besten bei einem Waldspaziergang.
-
Trockne die Zapfen ein paar Tage lang auf einem großen Teller.
-
Richte eine hitzeresistente Unterlage, auf welcher du die Klebepistole gut ablegen kannst. Schalte sie ein und warte kurz, bis der Kleber darin einsatzbereit ist. Aber Vorsicht: Der Kleber wird sehr heiß. Achte darauf, dass du keinen Kleber an deine Finger bekommst!
-
Tropfe dann einen kleinen Tropfen Wachs aus der Klebepistole auf den Kerzenhalter und drücke den Zapfen vorsichtig hinein - überschüssigen Kleber kannst du mit einem Holzstäbchen verteilen.
-
Stelle den Kerzenhalter-Clip mit dem Zapfen dann wieder vorsichtig zurück auf das Tablett und lasse ihn dort trocknen.

Fertig ist die neue Weihnachtsbaum-Dekoration! Viel Spaß damit!

Aber Achtung: Bitte keine Zapfen im Nationalpark sammeln!
Im gesamten wilden Wald des Nationalparks gelten besondere Naturschutzrechte. Alle Lebewesen und auch die Zapfen, in denen sich manchmal noch die Samen der Pflanzen befinden, sind hier strengstens geschützt. Das Sammeln von Zapfen im Nationalpark ist also verboten! In Waldgebieten außerhalb des Nationalparks, darfst du Zapfen für den persönlichen Bedarf, also in geringen Mengen sammeln.
Kommentare
Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.