Lotta auf Schatzsuche im tropischen Regenwald

20.02.2026 von M.Sc. Ulrike Unser in Kategorie : WibiDigi
  • Lotta ist ganz aufgeregt. Sie reist mit dem Nationalpark-Team nach Brasilien zur großen Welt-Klima-Konferenz mitten im Amazonas-Regenwald! Dort werden Partnerschaften mit anderen Nationalparks geschlossen. Dem Park Itatiaia im Süden Brasiliens und Pico da Neblina im Norden. Gemeinsam wollen Parks für den Klimaschutz, den Schutz der Biodiversität und den Schutz des Regenwald-Schatzes kämpfen. Was für ein Schatz? So genau weiß Lotta das auch noch nicht. Aber sie beschließt, es herauszufinden! Lese selbst, was sie erlebt.

    Ankunft im Land der Urwald-Riesen

    Schon beim Aussteigen staunt Lotta: Überall flattern riesige bunte Vögel – blau, rot, grün – und rufen "ARA, ARA, ARAAAAAA!" „Ich musste mir die Ohren zuhalten, so laut waren diese Papageien", quietscht Lotta aufgeregt. Viele Tiere leben in den tropischen Regenwäldern Brasiliens, die es im Schwarzwald gar nicht gibt. „Klar, wollte ich die alle sehen." Doch der tropische Regenwald ist so groß, dass man sich darin verlaufen könnte! „Selbst wenn man einen Super-Spürsinn hat, bräuchte man Monate“, erklärt Lotta. „Die Bäume sind so groß, dass man vom Boden aus nicht mal deren Blätter sieht!" So ein Urwald-Riese, ein tropischer Baum, kann über 80 Meter hoch werden. „Da kann die Großvatertanne im Nationalpark Schwarzwald mit ihren vielleicht 40 Metern nicht wirklich mithalten. Meine Knie flatterten ganz schön beim Herunterklettern", berichtet die kleine Gartenschläferin mit großen Augen.

    Du magst wissen in welchem Land die Lotta nach dem Schatz des tropischen Regenwaldes sucht?

    Die große Konferenz

    „In einer riesigen Halle in Belém, einer Großstadt im Norden Brasiliens, trafen sich Menschen aus der ganzen Welt", berichtet Lotta. Sie sitzt ganz vorne auf dieser Welt-Klima-Konferenz. „Sie sprachen darüber, wie man die Tier- und Pflanzenarten der Wälder schützt, Waldbrände verhindert und warum Nationalparks aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten sollten." Die Menschen aus dem Nationalpark Schwarzwald unterzeichnen Partner-Verträge mit den zwei brasilianischen Nationalparks und versprechen sich so gegenseitig, in den nächsten 5 Jahren zu unterstützen und ihre Erfahrungen auszutauschen. „Zusammen schafft man doch alles besser als allein“, davon ist Lotta überzeugt. In den Pausen schnuppert Lotta an Flyern und Landkarten und lauscht den Gesprächen. „Doch dann sprachen die Menschen plötzlich von diesem Schatz – von einem riesigen mit unschätzbarem Wert mitten im tropischen Regenwald?!"

     

    Du magst wissen, welchen Schatz die Lotta findet? Dann lausche Lottas Geschichten aus dem tropischen Regenwald:

    Kommentare

    Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Hinterlasse uns einen Kommentar:

    Verbleibende Zeichen: 600

    Zurück

    Zur Person

    Ulrike Unser

    M.Sc. Ulrike Unser

    Besucherinformation
    Natur & Wildnisbildung

    ulrike.unser@nlp.bwl.de

    #WIBIDIGI-NEWSLETTER

    Bleibe mit der Wildnisbildung und dem Nationalpark Schwarzwald auf dem Laufenden. Etwa vier Mal im Jahr findest du in unserem #WibiDigi-Newsletter Anregungen, Mitmachaktionen und Tipps für zu Hause.
     

    Jetzt anmelden