Lotta atmet mit den Bäumen

01.01.1970 von M.Sc. Ulrike Unser in Kategorie : WibiDigi
  • Lotta blinzelte verschlafen durch die hohen Baumkronen. „Wow…alles so grün“, piepst sie. „Und es riecht so frisch - wie im frisch geputzten Nest!“ Tucco, der lustige Tukan, flatterte neben ihr. „Hier im tropischen Regenwald, atmet die Erde. Ja wirklich: Sie atmet – durch die Bäume!“ „Die Erde atmet? Wie ich“, fragt Lotta erstaunt. „Ja echt“, grinst Tucco. „Die Bäume saugen Kohlenstoff ein. Das ist das Gas, das wir Tiere und Menschen ausatmen. Dann verwandeln sie es in Sauerstoff, den wir alle brauchen. So wie du ein- und ausatmest, machen es die Bäume für den ganzen Planeten!“ Lotta springt aufgeregt auf einen Ast. „Also atmet der Wald für alle Lebewesen auf der Erde? Für uns, für die Menschen, für die Jaguare? Und ohne seinen Sauerstoff würden wir ersticken?“ „Genau“, nickt Tucco. „Und nicht nur das: Je dichter der Wald, desto stärker die Atmung. Jeder Baum, jedes Blatt hilft mit – es ist wie ein riesiges Atem-Team.“

    Chaos mit viel Spaß - das große Mitmach-Atem-Spiel

    Tucco flattert aufgeregt neben ihr: „Lotta! Ich habe eine Idee: Die Bäume atmen – und wir atmen jetzt mit!" „Mitatmen?“ Lotta piepst: „Wie soll ich mit einem Baum atmen?“ Plötzlich wackelte der Baum mit seinen Ästen und brummt: „EINATMEN… AUSATMEN… EINATMEN…AUUUUUUUSSSSSAAAAATMEEEEEN…“ Lotta versucht es: „…Hmpf…hmpf…“ Doch sie hält die Luft aus Versehen zu lange an. „Uff! Hilfe, ich platze“, piepst sie. „Hmpf…einatmen…ausatmen…hmpf…ausatmen…“ Ein kleiner Affe hüpft herbei: „Haha! Lotta schnauft wie ein kleiner Elefant!“

    Der Baum brummt wieder: „EINATMEN… AUSATMEN… EINATMEN... und ein weniger länger... AUUUUUUUSSSSSAAAAATMEEEEEN…“ Lotta versucht nun ein langes Ausatmen. Plötzlich quietscht der Affe: „Hihihi! Ich kann gar nicht so lange ausatmen, meine Lungen sind zu kurz!“ Die Papageien, die auf einem Ast in der Nähe gelandet waren, kreischen durcheinander: „PFFFFFFF …..hihi….wir können das auch nicht!“ Auch Tucco kichert: „Kein Problem! Hauptsache wir üben zusammen. Jeder macht so gut er kann. Wichtig ist nur: Langsames Ausatmen beruhigt den Körper und Wald. Jetzt alle: EINATMEN… langsam AUUUSATMEN… länger... AUUUUUUUSSSSSAAAAATMEEEEEN…“ Alle Tiere probieren es – sogar die kleinen Ameisen.

    Ruhe im Regenwald

    Nach ein paar tiefen Atemzügen spüren es alle: Ruhe kehrt ein in den Wald. Der Wind rauscht sanft. Die Äste des Baumes wippen langsam und viele bunte Vögel setzen sich auf die Äste. „Ahhh…“, seufzt Lotta. „Es wird leise… und ruhig… so friedlich!“ Der Baum wackelt sanft und ächzt zufrieden: „HAAAAAAAAAAHH... welch angenehme Stille, wenn die grüne Lunge atmet - und diese frische Luft tut einfach allen immer gut!“

    Tucco flüstert: „Ohne das Atmen des Regenwaldes würde viel zu viel Kohlenstoffdioxid in die Erdatmosphäre gelangen. Es würde sich anreichern und somit den Treibhauseffekt verstärken. Das bedeutet, eine allmähliche Klimaerwärmung mit schwerwiegenden Folgen für das Wetter auf der Erde.“ „Dann ist der Regenwald für uns ja ein Klima-Regulator und Sauerstoff-Spender“, staunt Lotta. „Ich glaube, ich habe es verstanden: Er funktioniert wie eine Lunge, so dass es an vielen Orten der Erde ein angenehmes Klima hat und genügend Sauerstoff zum Atmen gibt. Ein Schatz des tropischen Regenwaldes ist also seine Funktion als Lunge der Erde!"

     

    Du magst wissen, welche Regenwaldschätze die Lotta noch findet? Dann lausche Lottas anderen Geschichten aus dem tropischen Regenwald:

    Lotta und der Zauber der Schlingpflanze

    Lotta repariert die Regenwald-Klimaanlage

    Lotta und der Regenwald-Ureinwohner

    Lotta und das kunterbunte Regenwald-Orchester

    Lottas verrückter Traum in der Bananenstaude

    Kommentare

    Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Hinterlasse uns einen Kommentar:

    Verbleibende Zeichen: 600

    Zurück

    Zur Person

    Ulrike Unser

    M.Sc. Ulrike Unser

    Besucherinformation
    Natur & Wildnisbildung

    ulrike.unser@nlp.bwl.de

    #WIBIDIGI-NEWSLETTER

    Bleibe mit der Wildnisbildung und dem Nationalpark Schwarzwald auf dem Laufenden. Etwa vier Mal im Jahr findest du in unserem #WibiDigi-Newsletter Anregungen, Mitmachaktionen und Tipps für zu Hause.
     

    Jetzt anmelden